Standesamt: Gemeinde Murr

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Standesamt

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Eheschließung. 

Welche Unterlagen werden benötigt?

Deutsche Staatsangehörige:

  • gültiges Ausweisdokument
  • beglaubigte Abschrift Geburtenregister (Geburtsstandesamt)
  • ggfs. erweiterte Meldebescheinigung (nicht bei Hauptwohnsitz in Murr)
  • ggfs. beglaubigte Abschrift Eheregister Vorehen (Eheschließungsstandesamt)
  • ggfs. Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde Vorehe
  • ggfs. Einbürgerungsurkunde

Nicht deutsche Staatsangehörige:

  • Bitte sprechen Sie uns in diesen Fällen direkt an, da es je nach Land unterschiedliche Verfahren gibt. 

Alle Unterlagen dürfen nicht älter als 6 Monate sein und müssen im Original vorgelegt werden!

Anmeldung zur Eheschließung

  • Die Anmeldung zur Eheschließung muss beim Standesamt Ihres Wohnortes angemeldet werden
  • Vor der Anmeldung zur Eheschließung müssen alle Dokumente im Original abgegeben werden
  • Bei der Anmeldung zur Eheschließung müssen beide Partner anwesend sein

Trauungstermin

  • Eine Terminbestätigung kann erst bei der Anmeldung zur Eheschließung erfolgen
  • Grundsätzlich sind Trauungen während den Öffnungszeiten immer möglich
  • Samstagstrauungen sind für Murrer Bürger möglich

Festgelegte Samstagstrauungen für 2024:

  • 25. Mai 2024
  • 01. Juni 2024
  • 20. Juli 2024
  • 24. August 2024
  • 14. September 2024

Kosten?

Die Gebühren sind wie folgt:

  • Anmeldung zur Eheschließung deutsches Recht: 65,00 Euro
  • Anmeldung Eheschließung ausländisches Recht: 110,00 Euro
  • Durchführung und Beurkundung einer Eheschließung: 45,00 Euro
  • Eheurkunde: 20,00 Euro
  • Zuschlag Samstagstrauungen: 110,00 Euro

Außerdem können bei ausländischen Verfahren zusätzliche Gebühren anfallen.

Trauzimmer

Unser Trauzimmer im Bürger-und Rathaus hat Platz für 30 Gäste inklusive Brautpaar.