Welche Unterlagen werden benötigt?
Deutsche Staatsangehörige:
- gültiges Ausweisdokument
- beglaubigte Abschrift Geburtenregister (Geburtsstandesamt)
- ggfs. erweiterte Meldebescheinigung (nicht bei Hauptwohnsitz in Murr)
- ggfs. beglaubigte Abschrift Eheregister Vorehen (Eheschließungsstandesamt)
- ggfs. Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde Vorehe
- ggfs. Einbürgerungsurkunde
Nicht deutsche Staatsangehörige:
- Bitte sprechen Sie uns in diesen Fällen direkt an, da es je nach Land unterschiedliche Verfahren gibt.
Alle Unterlagen dürfen nicht älter als 6 Monate sein und müssen im Original vorgelegt werden!
Anmeldung zur Eheschließung
- Die Anmeldung zur Eheschließung muss beim Standesamt Ihres Wohnortes angemeldet werden
- Vor der Anmeldung zur Eheschließung müssen alle Dokumente im Original abgegeben werden
- Bei der Anmeldung zur Eheschließung müssen beide Parnter anwesend sein
Trauungstermin
- Eine Terminbestätigung kann erst bei der Anmeldung zur Eheschließung erfolgen
- Grundsätzlich sind Trauungen während den Öffnungszeiten immer möglich
- Samstagstrauungen sind für Murrer Bürger möglich, allerdings mit Absprache des Termines mit dem Standesamt
Kosten?
Die Gebühren sind wie folgt:
- Anmeldung zur Eheschließung deutsches Recht: 40,00 Euro
- Anmeldung Eheschließung ausländisches Recht: 80,00 Euro
- Eheurkunde: 12,00 Euro
- Zuschlag Samstagstrauungen: 60,00 Euro
Außerdem können bei ausländischen Verfahren zusätzliche Gebühren anfallen.