Standesamt
Hier finden Sie wichtige Informationen zur Eheschließung.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Deutsche Staatsangehörige:
- gültiges Ausweisdokument
- beglaubigte Abschrift Geburtenregister (Geburtsstandesamt)
- ggfs. erweiterte Meldebescheinigung (nicht bei Hauptwohnsitz in Murr)
- ggfs. beglaubigte Abschrift Eheregister Vorehen (Eheschließungsstandesamt)
- ggfs. Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde Vorehe
- ggfs. Einbürgerungsurkunde
Nicht deutsche Staatsangehörige:
- Bitte sprechen Sie uns in diesen Fällen direkt an, da es je nach Land unterschiedliche Verfahren gibt.
Alle Unterlagen dürfen nicht älter als 6 Monate sein und müssen im Original vorgelegt werden!
Anmeldung zur Eheschließung
- Die Anmeldung zur Eheschließung muss beim Standesamt Ihres Wohnortes angemeldet werden
- Vor der Anmeldung zur Eheschließung müssen alle Dokumente im Original abgegeben werden
- Bei der Anmeldung zur Eheschließung müssen beide Partner anwesend sein
Trauungstermin
- Eine Terminbestätigung kann erst bei der Anmeldung zur Eheschließung erfolgen
- Grundsätzlich sind Trauungen während den Öffnungszeiten immer möglich
- Samstagstrauungen sind für Murrer Bürger möglich
Festgelegte Samstagstrauungen für 2025:
- Samstag, 10. Mai 2025
- Samstag, 07. Juni 2025
- Samstag, 26. Juli 2025
- Samstag, 23. August 2025
- Samstag, 13. September 2025
Kosten?
Die Gebühren sind wie folgt:
- Anmeldung zur Eheschließung deutsches Recht: 65 Euro
- Anmeldung Eheschließung ausländisches Recht: 110 Euro
- Durchführung und Beurkundung einer Eheschließung: 45 Euro
- Eheurkunde: 20 Euro
- Zuschlag Samstagstrauungen: 110 Euro
Außerdem können bei ausländischen Verfahren zusätzliche Gebühren anfallen.
Trauzimmer
Unser Trauzimmer im Bürger-und Rathaus hat Platz für 30 Gäste inklusive Brautpaar.