Jugendhaus: Gemeinde Murr

Seitenbereiche

Jahreszeiten

Jugendhaus

Das Jugendhaus ist in dem Gebäude am Hermannsplatz 2 untergebracht. Es wird von der Diplom-Sozialpädagogin Cordula Kraft geleitet. Ihr zur Seite stehen die Diplom-Sozialpädagogen Ulrich Harsch und Andreas Vogel.

Kostenlose Angebote

Das Jugendhaus der Gemeinde Murr steht allen Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren offen. Das Angebot ist kostenlos, freiwillig und unverbindlich.

Die Kids können selbstbestimmt ihre Freizeit gestalten, Freunde treffen und Freunde finden, Essen und Trinken für wenig Geld (Wasser und Tee sind kostenlos), gegen Pfand Fahrgeräte ausleihen, im Garten oder auf der Terrasse chillen, im Haus spielen, malen, basteln, werken, tanzen, lernen, reden.

Drei hauptamtliche Diplom-Sozialpädagogen und eine FSJ-Kraft helfen bei Problemen, beim Lernen, beim Bewerbungschreiben, beim Fahrradreparieren, u.v.a. Es gibt eine Werkstatt, einen Mädchenraum, zwei Tischtennisplatten, einen Tischkicker, einen Billardtisch und eine Playstation (deren Nutzung eingeschränkt ist). Neben diesem sogenannten offenen Betrieb gibt es auch geschlossene Angebote und besondere Veranstaltungen.

Im Outdoorbereich befindet sich zudem ein Basketballkorb und es stehen zahlreiche Spiel- und Sportgeräte im Innen- und Außenbereich zur Verfügung.

Aktuelle Aktionen

In der Talkreihe "SHAME" reden wir über Themen, die für manche ein Tabu sind oder vielleicht auch die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Am Mittwoch, 20. März um 17:30 Uhr heißt es "Let´s talk about drugs":
Der ehemalige Drogenabhängige Michael Seil erzählt über sein Leben mit Drogen, wie er süchtig wurde, wie er wieder clean wurde und wie es ihm heute geht. Ohne Scham beantwortet er danach eure Fragen zum Thema Sucht und Drogen.
Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche ab 11 Jahren und dauert maximal zwei Stunden.

Osterferien

In den Ferien ist das Jugenhaus zu den gewohnten Zeiten offen und bietet an einigen Tagen ein besonderes Ferienprogramm (Kreativität, Erlebnispädagogik und Sport) an:

Montag, 25.3.: Osterkränze-Basteln

Dienstag, 26.3.: Acryl-Malen

Mittwoch, 27.3.: geschlossen

Donnerstag, 28.3.: offener Treff

Freitag, 29.3.: geschlossen (Feiertag)

 

Montag, 1.4.: geschlossen (Feiertag)

Dienstag, 2.4.: offener Treff

Mittwoch, 3.4.: Alpaka-Ausflug

Donnerstag, 4.4.: Turnier-Tag

Freitag, 5.4.: offener Treff

Öffnungszeiten

  • Montag
    15.00 Uhr bis 17.30 Uhr für Kinder,
    17.30 Uhr bis 20.00 Uhr für Jugendliche
  • Dienstag
    15.00 Uhr bis 17.30 Uhr für Kinder,
    17.30 Uhr bis 20.00 Uhr für Jugendliche
  • Mittwoch
    15.00 Uhr bis 17.00 Uhr für die Viertklässler der Lindenschule
  • Donnerstag
    15.00 Uhr bis 17.30 Uhr für Kinder,
    17.30 Uhr bis 20.00 Uhr für Jugendliche
  • Freitag
    15.00 Uhr bis 17.30 Uhr für Kinder,
    17.30 Uhr bis 20.00 Uhr für Jugendliche

       Änderungen vorbehalten

Das Jugendhaus hat jedes Jahr ab September eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu vergeben. Wir freuen uns auf engagierte junge Menschen (w/m/d), möglichst mit Führerschein und Interesse an einem vielfältigen Aufgabengebiet und Arbeitszeiten in den Nachmittags- und Abendstunden. Bewerbungen bitte an die Gemeinde Murr, Hindenburgstr. 60, 71711 Murr oder an rathaus@gemeinde-murr.de gesendet werden.
(Die offizielle Stellenausschreibung finden Sie hier.)