Aus dem Gemeinderat

Artikel vom 19.04.2024

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Bartzsch trafen sich die Gemeinderäte zu der turnusmäßigen Sitzung am 16. April 2024 im Ratssaal des Bürger- und Rathauses. Folgende Punkte wurden diskutiert und beschlossen:

Globalberechnung für Kanal-, Klär- und Wasserversorgungsbeiträge (Beschlussfassung zur Vorbereitung der Änderung der Abwasser- und Wasserversorgungssatzung)

Hauptamtsleiterin Keller erörterte den Grund der Globalberechnung. Die Gemeinde Murr erhebt entsprechend ihrer Abwasser- bzw. Wasserversorgungssatzung Abwasser- bzw. Wasserversorgungsbeiträge zur teilweisen Deckung ihres Aufwands für die Anschaffung, Herstellung und den Ausbau der öffentlichen Abwasserversorgungsanlagen bzw. Wasserversorgungsanlagen. Die Globalberechnung dient der Berechnung der höchstzulässigen Beitragssätze. Diese errechnen sich aus den beitragsfähigen Kosten, geteilt durch die anschließbaren Grundstücksflächen und der für sie gewählten Bemessungseinheit.

Frau Baumann vom beauftragten Büro Schneider & Zajontz, zeigte anhand einer Präsentation, wie man diese Berechnung vorgenommen habe und dass die letzte Globalberechnung bereits 25 Jahre zurückliegt. In der Zwischenzeit haben sich die Berechnungstools geändert.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, die Kanal-, Klär- und Wasserversorgungsbeiträge gemäß dem Vorschlag anzunehmen, so dass sie in die Satzungen übernommen werden können.

Gemeindebauhof (Ersatzbeschaffung eines Gabelstaplers)

Bürgermeister Bartzsch sprach sich für die Ersatzbeschaffung wegen des Alters und Zustands des jetzigen Gabelstaplers aus. Der Gabelstapler solle auch wieder eine Straßenzulassung erhalten. Aus ökologischen Gründen wird ein Modell mit elektrischem Antrieb vorgeschlagen. Das Altfahrzeug würde man versuchen, noch zu veräußern.

Der Gemeinderat beschloss den Kauf eines neuen Gabelstaplers mit Elektroantrieb von der Firma Hangcha zum Preis von 43.422 €.