Schriftgröße wählen: normal  groß   

Infos aus dem örtlichen Leben

Die Informationen auf dieser Seite stehen Ihnen hier 3 Wochen zur Verfügung. Danach finden sie die wichtigen Texte noch für einige Zeit unter der Rubrik „Aktuelles / Info-Archiv“.

07.08.2020

Ortsbücherei macht Sommerferien

Die Ortsbücherei ist vom 17. August bis zum 5. September 2020 geschlossen.
Letzte Gelegenheit, sich mit Urlaubslektüre einzudecken, ist am Samstag, dem 15. August 2020. Wieder geöffnet ist dann ab Montag, dem 7. September 2020.
Die Leihfrist der Medien verlängert sich durch die Schließung entsprechend um drei Wochen.

07.08.2020

Jugendhaus - Schon wieder Ferien!?

Beim Bilder malen im Jugendhaus

Neben dem Sommerferienprogramm der Gemeinde fanden dieser Tage spezielle Aktionen für unsere bunte Besucherschar statt.
An einem Nachmittag gestalteten und verzierten wir Bilderrahmen. Letzten Freitag dann malten wir mit Acrylfarben auf Leinwände, die jetzt an den Holzwänden aufgehängt werden, um unser wunderschönes Haus noch schöner zu machen! Wer neugierig ist, kann gerne mal vorbei kommen.
Wir haben zur Zeit werktags von 15.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
Vielen Dank übrigens an alle Bürger und Anwohner, die unseren Kindern und Jugendlichen vor- und nachsichtig begegnen und am Hermannsplatz das Tempo drosseln!
Nach all den turbulenten Wochen der zunächst schrittweisen Öffnung und dem danach sprudelnden Leben im und ums neue Haus nehmen wir uns vom 17. August bis 6. September 2020 eine Auszeit und wünschen allen Murrer Familien einen erholsamen Sommer. Und, falls Sie verreisen sollten, kommen Sie bitte gesund und munter zurück!
Herzlich
Ihr Jugendhaus-Team Murr

31.07.2020

Neues offenes Bücher-Regal

Neues offenes Bücher-Regal in der Passage des Bürger- und Rathauses

Aus einer Idee anlässlich des coronabedingten Lockdowns ist nun eine Institution geworden: Es gibt nun auch in Murr ein offenes Bücherregal.
Weil auch die Ortsbücherei schließen musste, wurde das gelbe Ausstellungsregal - eigentlich als Provisorium - in den Durchgang zwischen Bürgerhaus und Rathaus gestellt und mit gespendeten und aus dem Büchereibestand ausgeschiedenen Büchern bestückt, um die Bevölkerung weiterhin mit Lesestoff zu versorgen. Die Resonanz war auch nach der Wiedereröffnung der Bücherei im April so positiv, dass die Gemeinde beschlossen hat, eine dauerhafte Einrichtung zu schaffen.
Das gelbe Regal wurde in der Bücherei für den Sommerleseclub "Heiss auf Lesen" gebraucht, und so wurde ein neues passendes Bücherregal gekauft, das so lange befüllt wird, wie das Wetter es zulässt. Nach wie vor dürfen daraus kostenlos Bücher genommen werden. Die Bücher dürfen, aber müssen nicht nach der Lektüre wieder zurückgestellt werden. Wer möchte, darf gerne selbst gut erhaltene, gebrauchte Bücher (bitte keine alten!) dazustellen.

10.07.2020

Start des Sommerleseclubs "Heiss auf Lesen"

Am 13. Juli 2020 startet der Sommerleseclub "Heiss auf Lesen" für alle Grundschulkinder in der Ortsbücherei.
Näheres über die Aktion und Infos zur Anmeldung hier und in der Ortsbücherei Murr.

10.07.2020

Endlich Leben im neuen Jugendhaus!

Snack-Angebot im neuen Jugendhaus

Nach einer langen Durststrecke haben wir den Betrieb nun aufgenommen, zunächst nur im Freien, mittlerweile auch drinnen. Neuerdings dürfen sich 20 Personen (inclusive Betreuer) gleichzeitig im neuen Jugendhaus aufhalten, selbstverständlich unter Wahrung der geltenden Vorschriften.
Die Kids probieren die Turnmatten im großen Saal aus, freuen sich über den neuen Chillraum und nehmen das große schöne Haus insgesamt begeistert an. Sie rennen herum, kaufen Getränke, Snacks und Eis, leihen Spiel- und Fahrgeräte aus, testen den frisch bezogenen Billardtisch und nutzen das erweiterte Raumangebot.
Bei dem schönen Sommerwetter hat sich auch das Gelände ums Haus, vor allem der Skaterplatz, als trubeliger Treffpunkt vieler Kinder und Jugendlicher etabliert.
Neben dem klassischen offenen Betrieb machen wir auch hin und wieder konkrete Kreativangebote: So zum Beispiel am Mittwoch, dem 15.Juli 2020, von 16 bis 18 Uhr Schnitzen für alle von 8 bis 12 Jahren und am Montag, dem 20. Juli 2020 von 16 bis 18 Uhr Basteln (ohne Altersbeschränkung). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Einfach vorbei kommen, wir freuen uns auf euch!
(C. Kraft, Jugendhaus Murr)

nach oben

© 2006-2020 Gemeinde Murr; Gestaltung und Programmierung: Bernhard Hehn