Aktuelles: Gemeinde Murr

Seitenbereiche

Jahreszeiten

Handels- und Gewerbeverein stellt Zunftbaum auf dem Dorfplatz auf

Artikel vom 04.06.2021

Die Corona-Pandemie bedeutet für uns alle, ob privat oder beruflich, seit langem mehr oder weniger Einschränkungen. Dass aber auch unter diesen Bedingungen nicht alles abgesagt werden muss und manche Aktivitäten möglich sind, bewies der Handels- und Gewerbeverein Murr (HGV) am Pfingstwochenende. Bei durchwachsenem Wetter hat der harte Kern des HGV am Pfingstsamstag ab etwa 14.30 Uhr einen „neuen“ Zunftbaum mit 18 Zunftzeichen auf dem Dorfplatz aufgestellt und damit diese in den letzten Jahren gepflegte Tradition auch in diesem Jahr weitergeführt. Mit Hilfe eines Krans der Zimmerei Bürker gelang die Unternehmung reibungslos und sicher.

Wer sich wundert, dass der Zunftbaum anders aussieht – es ist ein völlig neues Exemplar. Aus Sicherheitsgründen musste der bisherige Baum durch einen neuen ersetzt werden.

Sogar einige Zuschauerinnen und Zuschauer wohnten der Aktion bei. Ihnen fiel auf, dass anders wie in den vergangenen Jahren dabei kein Freibier ausgeschenkt wurde. Der HGV hat zugesagt, dies im nächsten Jahr nachzuholen!

Dem Verein und seinen Aktiven sei gedankt, dass der Zunftbaum auch dieses Jahr aufgestellt wurde und nun für einige Wochen den Dorfplatz schmückt. (Fotos: HGV)