Aktuelles: Gemeinde Murr

Seitenbereiche

Jahreszeiten

Derya Demir übernimmt als Nachfolger von Devran Dogan die Aufgabe der aufsuchenden Sozialarbeit für Flüchtlinge in Murr

Artikel vom 14.01.2022

Seit September 2021 arbeitet in Murr auf Beschluss des Gemeinderates ein Sozialarbeiter speziell für Asylbewerber, die von den vorhandenen Beratungs- und Hilfsangeboten nur schwer oder gar nicht erreicht werden. Dieses Angebot wird im Auftrag der Gemeinde auf Grundlage einer Kooperationsvereinbarung von der Caritas organisiert und wurde bislang von Herrn Devran Dogan im Rahmen einer 25%igen Tätigkeit wahrgenommen.

Mit Beginn des neuen Jahres gibt es einen Wechsel auf dieser Stelle. Als Nachfolger von Herrn Dogan hat nun Herr Derya Demir die Aufgabe der aufsuchenden Sozialarbeit (Case-Management) übernommen. Er wird die Flüchtlinge mit Problemen in Murr aufsuchen, die ihre Alltagsangelegenheiten selbst nicht mehr bewältigen können, und sie dabei unterstützen, ihnen helfen, ihren Alltag zu strukturieren oder ihnen Kontakte zu Ärzten, Beratungsstellen und Behörden vermitteln und sie eventuell auch bei Besuchen dorthin begleiten. Wie bisher soll die Arbeit von Herrn Demir die bereits vorhandenen Angebote von Caritas, Arbeitskreis Asyl, Landratsamt, Gemeinde und anderen Stellen ergänzen und eng mit diesen abgestimmt werden und auf der Arbeit von Herrn Dogan aufbauen.

Wir wünschen Herrn Demir bei dieser Tätigkeit viel Erfolg, Freude und eine glückliche Hand und danken gleichzeitig Herrn Dogan für seine Arbeit in Murr.