Errichtung von temporären Unterkünften für geflüchtete Menschen an der Ecke Heerstraße/Mühlwengert/Mühlweg
In der letzten Woche wurden die beauftragten Mietcontainer, die als temporäre Unterkunft für geflüchtete Menschen dienen sollen, angeliefert und aufgebaut.
Die Stahlbaucontainer wurden einzeln nebeneinander und aufeinander auf Einzelfundamenten aufgestellt. Jeder Wohncontainer hat eine Größe von rund 13 qm. Neben den Wohncontainern sind auch Duschcontainer, WC-Container, Küchencontainer sowie 1 Waschmaschinen- und Trocknercontainer aufgestellt worden. Zusätzlich ist 1 Doppel-Aufenthaltscontainer vorhanden. Alle Container sind mit elektrischer Heizung, LED-Beleuchtung und Steckdosen ausgestattet. Rauchmelder und Feuerlöscher sind ebenfalls vorhanden. Das anfallende Regenwasser wird nicht in den Schmutzwasserkanal eingeleitet, sondern versickert auf dem Gelände.
In den nächsten Tagen und Wochen werden die Container angeschlossen und bezugsfertig eingerichtet. Aus heutiger Sicht ist davon auszugehen, dass die ersten Flüchtlinge voraussichtlich Ende Oktober einziehen werden. Insgesamt können 60-70 Personen dort untergebracht werden. Nachdem die Anzahl der zugewiesenen Flüchtlinge in den letzten Monaten wieder gesunken ist, wird vorerst keine Vollbelegung der Unterkunft notwendig sein. Wie sich die Situation in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt, kann nicht prognostiziert werden.
Die Kosten für die Herstellung des Grundstücks beliefen sich auf rund 185.000 Euro. Die Mietkosten belaufen sich auf rund 150.000 Euro pro Jahr.