Neuigkeiten: Gemeinde Murr

Seitenbereiche

Jahreszeiten

Sternsinger 2023 – auch im Rathaus willkommen

Artikel vom 13.01.2023

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind - das ist jedes zweite Kind.

In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt ALIT an mehreren Standorten Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. In von ALIT organisierten Präventionskursen lernen junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.

Die drei Sternsingergruppen mit neun Sternsingerkindern sowie ihren drei Begleiterinnen / Begleitern der katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist in Steinheim und Murr besuchten am 5. Januar 2023 das Rathaus. Neben einem bekannten Sternsingerlied wurden auch die Segenssprüche von den Königen - Casper, Melchior und Balthasar - und dem Sternträger aufgesagt. Der Segen mit „20*C-M-B-23“ - christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus) - wurde ebenfalls an die Rathaustür geschrieben.

Die Gemeindeverwaltung dankt den Organisatoren und den Sternsingern für den Besuch und freuen sich auf das nächste Mal.