Mehrwöchige Vollsperrung der Anschlussstelle Pleidelsheim und Murr
icon.crdate18.10.2024
A 81 – L 1125 Anschlussstelle Pleidelsheim Verlängerung des Linksabbiegestreifens und Brückensanierung (Landkreis Ludwigsburg)
A 81 – L 1125 Anschlussstelle Pleidelsheim Verlängerung des Linksabbiegestreifens und Brückensanierung (Landkreis Ludwigsburg)
Vorinformation über zusätzliche Sanierung der L 1125 zwischen der Anschlussstelle Pleidelsheim und Murr seit Montag, 14. Oktober 2024
Die von der Autobahn GmbH in Kooperation mit dem Regierungspräsidium Stuttgart Anfang Juni 2024 begonnenen Arbeiten zur Verlängerung des Linksabbiegestreifens auf die A 81 Richtung Heilbronn im Zuge der L 1125 sowie die parallel laufenden Sanierungsmaßnahmen am Brückenbauwerk schreiten gut voran.
Für die Abschlussarbeiten an der Brücke und die Aufbringung des Asphaltbelags zwischen den beiden Rampen der Anschlussstelle wird es erforderlich, ab Ende Oktober 2024 diesen Bereich inklusive der Rampe Ost für etwa drei Wochen voll zu sperren.
Um Synergieeffekte zu nutzen, plant das Regierungspräsidium eine parallel laufende Sanierung der L 1125 zwischen der Anschlussstelle Pleidelsheim und dem Ortseingang von Murr.
Der zeitliche Bauablauf stellt sich vorbehaltlich der Witterung wie folgt dar: In der ersten Bauphase werden seit Montag, 14. Oktober, voraussichtlich bis Sonntag, 27. Oktober 2024, die Entwässerungseinrichtungen der L 1125 unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn erneuert. Im Zuge dieser Vorarbeiten wird auch die Ausfahrt aus der Straße „Im Langen Feld“ in Murr auf die L 1125 provisorisch verbreitert, um das Rechtseinbiegen auf die L 1125 in Richtung Autobahn zu erleichtern.
Die Fahrbeziehung Pleidelsheim nach Murr wird aufrechterhalten und die Gegenrichtung hierfür umgeleitet.
In der zweiten Bauphase ab voraussichtlich Montag, 28. Oktober 2024, erfolgt die endgültige Sanierung der L 1125 unter Vollsperrung des Streckenabschnitts Pleidelsheim – Murr. Die Arbeiten dauern etwa drei Wochen.
Voraussichtlich am Wochenende zwischen Freitag, 15. November, 20:00 Uhr, und Montag, 18. November 2024, 5:00 Uhr wird zum Abschluss der Straßenbauarbeiten noch der Kreuzungsbereich der Rampe West der Anschlussstelle Pleidelsheim saniert.
Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist zeitgleich geplant, sodass ab Montagmorgen, 18. November 2024, die Strecke zwischen Pleidelsheim und Murr wieder in beide Richtungen befahren werden kann.
Details zur Verkehrsführung:
Für die Vorarbeiten erfolgt die Umleitung des Verkehrs von Murr nach Pleidelsheim über die L 1138 Richtung Benningen/Freiberg und die L 1129 nach Pleidelsheim beziehungsweise zur Anschlussstelle Pleidelsheim. Die Umleitung Richtung Heilbronn erfolgt über die L 1100 Richtung Großbottwar und die B 328 zur Autobahn-Anschlussstelle Mundelsheim.
Das Gewerbegebiet Nord in Murr kann weiterhin über die Zufahrt der L 1125 angefahren werden, die Ausfahrt ist nur noch über den Kreisverkehr Bietigheimer Straße möglich.
Für die Vollsperrung wird zusätzlich zu den oben genannten Umleitungsstrecken die Gegenrichtung von Pleidelsheim nach Murr über Freiberg und Benningen nach Murr umgeleitet.
Weiterhin werden Verkehrsteilnehmende von Ingersheim/Pleidelsheim kommend in Richtung Heilbronn über die K 1610 und K 1611 nach Höpfigheim beziehungsweise Steinheim und weiter über die L 1100 und B 328 zur Autobahn-Anschlussstelle Mundelsheim geleitet.
Aufgrund des Bauendes in Murr zwischen den Einmündungen „Im Langen Feld“ und der Robert-Bosch-Straße ist eine Zu- und Ausfahrt in beziehungsweise aus dem Gewerbegebiet Nord nur über den Kreisverkehr in der Bietigheimer Straße möglich.
Während der Wochenendsperrung zwischen Freitag, 15. November, und Montag, 18. November 2024, der Rampe West der Anschlussstelle Pleidelsheim werden Verkehrsteilnehmende mit Ziel Stuttgart in Freiberg am Abzweig nach Pleidelsheim geradeaus weitergeleitet zur Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord. Die Ausfahrt der Rampe West von Heilbronn kommend ist weiterhin möglich.
Die einzelnen Bauabschnitte sowie Sperrungen und Umleitungen sind den beigefügten Plänen zu entnehmen. Die Umleitung der Buslinien wird von den Busunternehmen in einer eigenen Meldung bekanntgegeben.
Fußgänger
Für Fußgänger ist die Brücke bis zum Ende der Baumaßnahme komplett gesperrt.
Nutzung des P+R-Parkplatzes
Der P+R-Parkplatz ist während der Baumaßnahme offen, allerdings werden weniger Parkplätze zur Verfügung stehen, da die Fläche für die Baustellentätigkeit benötigt wird.
Verkehr auf der A81
Während der Arbeiten unter der Brücke müssen ab Herbst 2024 die Fahrstreifen auf der Autobahn verengt werden. Es bleiben weiterhin jeweils drei Fahrstreifen erhalten.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.